Programm Steinbeck

Am 11. September 2016 trat die Buchholzer Liste zum zweiten Mal zur Kommunalwahl in Buchholz und für den Ortsrat Steinbeck an. Wir wollen hier unsere erfolgreiche Arbeit der vergangenen Wahlperiode fortsetzen und uns weiterhin, unabhängig von parteipolitischen Interessen, für eine allein an den Bedürfnissen der kommunalen Gemeinschaft ausgerichtete Entwicklung von Stadt und Ortschaft engagieren.

Die Buchholzer Liste steht für eine umweltverträgliche, soziale und familiengerechte Stadtentwicklung. Wir wollen unsere Ortschaft und unsere Heimatstadt als lebendiges, lebenswertes Umfeld für Menschen aller Generationen erhalten und ihren Charakter als „Stadt im Grünen“ bewahren. Dabei ist es ein zwingendes Gebot unserer Zeit, mit den natürlichen und finanziellen Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen, so dass diese auch den nachfolgenden Generationen als Lebensgrundlage erhalten bleiben.

In diesem Sinne verfolgen wir u.a. folgende Ziele:

  • Kunstrasenplatz Steinbeck webErhaltung und Stärkung der Steinbecker Grundschule, des Kindergartens und der Nachmittagsbetreuung zwecks ortsnaher Versorgung mit schulischen und vorschulischen Einrichtungen: Hier haben wir uns in der vergangenen Wahlperiode besonders für die Erweiterung der Grundschule in Form eines Festanbaus anstelle einer „Containerlösung“ sowie bei der Umwandlung des „Bolzplatzes“ an der Steinbecker Grundschule in eine zeitgemäße Außensportanlage (Kunstrasenplatz etc.) engagiert. Wir werden unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen und uns u.a. auch für eine transparente Gestaltung der Aufnahmeverfahren für Schule und Kindergarten, für flexiblere Betreuungsangebote und für den sachgerechten Zuschnitt der Schuleinzugsgebiete einsetzen.
  • Erhalt der Wohnqualität und des „grünen“ Charakters der Ortschaften Steinbeck und Meilsen: So wie wir in der vergangenen Wahlperiode erfolgreich zur Verhinderung der – rechtswidrigen – Genehmigung eines großen Schweinemaststalles im Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet bei Meilsen beigetragen haben, werden wir auch zukünftig genauestens darauf achten, dass die natürlichen Ortsränder unserer Ortschaft möglichst bewahrt werden und einer Zerstörung und Zersiedelung der Landschaft Einhalt geboten wird.
  • Mühlentunnel webZukunftsorientierte, sinnvolle Verkehrspolitik: Die Buchholzer Liste hat in der abgelaufenen Wahlperiode eine führende Rolle bei der politischen Durchsetzung der Sanierung und Erweiterung des „Mühlentunnels“ eingenommen, nachdem diese wichtige Infrastrukturmaßnahme in der Zeit bis 2011 vom damaligen Bürgermeister Geiger sowie von CDU und FDP bewusst „verschleppt“ wurde. Im Juni 2016 konnte nun endlich der für die Realisierung notwendige Bebauungsplan durch den Stadtrat beschlossen werden. Damit besteht jetzt die rechtliche Grundlage für die Beseitigung des baufälligen und verkehrswidrigen Zustands dieser u.a. für den Schülerverkehr und die Erreichbarkeit der Sportanlagen an der Otto-Koch-Kampfbahn so wichtigen Bahnquerung. Zugleich bietet dies die große Chance, den Verkehrsfluss an der Kreuzung Bremer Straße/Steinbecker Mühlenweg zu verbessern, um die im täglichen Schüler- und Berufsverkehr regelmäßig auftretenden Rückstaus in Bremer Straße und Sprötzer Weg zu beseitigen. Wir werden in der kommenden Wahlperiode dafür Sorge tragen, dass der Bebauungsplan schnellstmöglich umgesetzt und die Mühlentunnelerweiterung realisiert wird.
  • Maßvolle Wohnbaulandentwicklung: Die hohe Nachfrage nach Wohnbauland, begünstigt durch die aktuelle Niedrigzinspolitik, erfordert auch in Steinbeck die Bereitstellung von Bauflächen. Dies muss allerdings überlegt und moderat geschehen. Wir werden zukünftige Baulandausweisungen durchaus kritisch begleiten. Großwohnbaugebiete im Außenbereich und Bauvorhaben, die sich nicht mit dem Charakter unserer Ortschaften vereinbaren lassen, lehnen wir ab. Wir dürfen unsere Ressourcen nicht verschleudern. Der demographische Wandel gebietet es im Übrigen, unsere Infrastruktur kompakt zu halten, damit diese auch für künftige Generationen finanzierbar bleibt.
  • Weitere Ziele und Maßnahmen: U.a. besserer Erhalt und Ausbau der Spazier- und Radwege in der Ortschaft; Fortsetzung und Ausbau von Aktivitäten, die der Förderung der Nahversorgung und des Ortschaftslebens dienen (z.B. Steinbecker Dorffest; Prüfung der Möglichkeit der Einrichtung eines Dorfgemeinschaftshauses).